Wer wir sind und was wir glauben

Die Evangelische Stadtmission Grünberg besteht seit über 110 Jahren (gegr. 1908). Wir verstehen uns als eine eigenständige, missionarische Gemeinde im Raum der Evangelischen Landeskirche und darüber hinaus. Wir sind offen für alle Menschen. Wir glauben an den Gott der Bibel, der jeden Menschen liebt, und deshalb seinen Sohn Jesus Christus in die Welt gesandt hat.
In Jesus Christus vergibt Gott unsere Schuld. So haben wir freien Zugang zum Vater im Himmel. Er hört uns, wenn wir beten. Und er hilft uns in konkreten Lebenssituationen und schenkt denen, die an ihn glauben, ewiges Leben.
In unseren Gottesdiensten, Kleingruppen, Hauskreisen sowie Kinder- und Jugendgruppen u.a. wollen wir Menschen miteinander verbinden im Glauben an Jesus Christus. Hier erfahren wir Hilfe und Ermutigung für unseren Alltag.

Wer sich für die Mitgliedschaft in unserer Gemeinde interessiert, kann sich mit unserem Prediger in Verbindung setzen und unsere Gemeindeordnung anfordern.

Die Gemeindeleitung

Die Gemeindeleitung setzt sich aus berufenen Frauen und Männern zusammen. In der Mitgliederversammlung im November 2023 wurden folgende Personen bestätigt:

Claudia Hantschel, Axel Hollnagel, Birgit Otto, Daniel Pfeffer, Saskia Pfeffer, Ronny Unger. Wilfried Schmidt als Kassierer.

Die Mitglieder der Gemeindeleitung (hinten von links nach rechts): Daniel Pfeffer, Björn Zymna, Axel Hollnagel, Ronny Unger (vorne von links nach rechts): Claudia Hantschel, Saskia Pfeffer, Wilfried Schmidt, Birgit Otto

Gemeinschaftspastor und Prediger

Die Verkündigung erfolgt in der Regel durch Gemeinschaftspastor Björn Zymna, berufene Laien oder Gastprediger.

Björn Zymna, Gemeinschaftspastor

Finanzen

Wir erhalten kein Geld aus Kirchensteuern oder staatlichen Stellen, sondern finanzieren uns ausschließlich durch freiwillige Spenden. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Arbeit durch einmalige oder regelmäßige Gaben unterstützen. Diese sind steuerlich absetzbar. Weitere Auskunft erhalten Sie über die Kontaktdaten unseres Kassierers.

Da wir aufgrund der derzeitigen Einschränkungen Kollekten nur sporadisch sammeln können, würden wir uns über Überweisungen freuen:

Unser Konto bei der Sparkasse Grünberg: IBAN DE76 5135 1526 0000 2055 42

Auch Zahlung per Paypal auf unser Konto: paypal@stadtmission-gruenberg.de ist möglich. Bitte beachten Sie dabei evtl. anfallende Gebühren bzw. Verwenden sie den Modus "Zahlung an Freunde".

Organisation im Verband

Die Evangelische Stadtmission Grünberg ist Teil des Chrischona-Gemeinschaftswerkes e.V. (CGW) mit Sitz in Gießen, zu dem aktuell 63 Gemeinden in Deutschland gehören.
Der CGW e.V ist ein freies Werk innerhalb der Evangelischen Kirche und darüber hinaus Mitglied im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband, dem Dachverband der Gemeinschaftsbewegung in Deutschland.
Das CGW ist dem tsc-Netzwerk (Theologisches Seminar St. Chrischona bei Basel) als Netzwerkpartner angeschlossen. In den Studienrichtungen Theologie, Pädagogik und Musik werden junge Menschen für die vielfältigen Aufgaben der Gemeindearbeit, des Missionsdienstes, Religionsunterrichtes und der Diakonie ausgebildet.

schatten
Background